Das „Wohlbehagen“ Leitbild

Das Leitbild wurde entwickelt im Rahmen eines Qualitätszirkels von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Einrichtung.

 

„Jeder Mensch ist einzigartig. Er ist geprägt durch seine Lebensumstände und existentiellen Erfahrungen seines Lebens.“

  • Wir bieten fachlich kompetente und bedarfsgerechte Leistungen an, die unseren Kunden helfen, ein möglichst selbständiges und selbstbestimmtes Leben zu führen, das der Würde des Menschen entspricht.
  • Wir berücksichtigen die individuelle Lebenssituation, die Wünsche und die Biographie unseres Kunden.
  • Für uns ist der Prozess des Sterbens, die Begleitung der Sterbenden sowie der Umgang mit dem Tod, fester Bestandteil des Lebens und unserer Arbeit.
  • Wir unterstützen, beraten und begleiten Angehörige unserer Kunden.
  • Wir entwickeln unsere fachlichen –, menschlichen – und sozialen Fähigkeiten ständig weiter.
  • Wir arbeiten partnerschaftlich und kooperativ zusammen.
  • Wir bemühen uns um eine zielorientierte Zusammenarbeit und bedienen uns dazu einer wertschätzenden Kommunikation
  • Gegenseitige Akzeptanz, hohe Motivation des Einzelnen und Teamarbeit zeichnet unsere professionelle Arbeit aus.

 

Die „Wohlbehagen“ Pflegeleitlinien

Die Pflegeleitlinien haben zum Ziel, unser Pflegeverständnis für Kunden und Mitarbeiter transparent zu machen. Die Pflegeleitlinien gelten für die gesamte Unternehmensgruppe.

  1. Wir nehmen jeden Menschen als ein einzigartiges Wesen an.
  2. Wir geben Nähe, damit sich Menschen angenommen fühlen können, wir respektieren aber auch ihren Wunsch nach Distanz.
  3. Wir bemühen uns um ein gleichberechtigtes Miteinander.
  4. Wir schaffen Beziehungen nach außen.
  5. Wir fördern Selbstständigkeit, indem wir individuelle Bedürfnisse wahrnehmen.
  6. Wir ermöglichen Räume, in denen Entwicklung stattfinden kann.
  7. Wir gestalten einen geplanten und zielorientierten Pflegeprozess.
  8. Wir reflektieren unser Tun, um uns ständig zu verbessern.
24 STUNDEN ERREICHBAR

02331 / 9810-0

Unverbindliche und kostenlose Beratung
über alle Belange der Pflege.
STELLENANGEBOTE

Auf dieser Seite erfahren Sie ob und in welchen
Bereichen wir derzeit Personal suchen & wie Sie
sich bei uns bewerben können.

// Unsere Einrichtungen